Historisches aus Leysin

Am letzten Wochenende war es wieder mal soweit: die OBOS fielen in Leysin ein. Es war wie jedes Jahr lustig und mit viel Schwerstarbeit verbunden. Das fing schon bei der Auswahl der verschiedenen Fonduesorten an, setzte sich fort mit der Wahl zwischen Weiss- und Rotwein (den musste ich mit Anna alleine trinken, da ich ja von meinem üblichen Mittrinker dieses Jahr im Stich gelassen worden bin) und endete damit, dass wir zuerst der Serviertochter gut zureden mussten, damit wir auch vernünftig bestellen konnten. Beim konzentrierten Fruchtsaft herrschte dann aber wieder Einigkeit. Somit wäre also alles gut gewesen. Wenn nicht noch das Hockey spielen am Samstag auf dem Programm gestanden hätte. Irgendwie ist es ja wie bei den olympischen Spielen wenn man im Voraus weiss welche Medaille man gewinnt. Und da wir ja fast sicher waren dass wir wieder einen Raclette Käse gewinnen würden hätten wir uns ja auch einen schönen Tag auf dem Gipfel machen und am Teamabend noch kurz diesen Käse abholen gehen können. Aber wir sind ja nicht so.

Am Spieltag selber ereignete sich historisches, auch wenn mir dies von einer gewissen Person (die welche normalerweise mit mir Rotwein trinkt) nicht glaubt. So war gleich im ersten Spiel mit Bäretswil einer der Turnierfavoriten an der Reihe. Bis ein paar Sekunden vor Schluss führten wir 2:1. Dann gab es eine sehr umstrittene Situation vor unserem Tor und nach minutenlangem Videostudium entschieden die Schiedsrichter doch tatsächlich dass der Puck hinter unserer Linie gelegen haben soll. Und da ich genau vor dem Tor stand kann ich hoch und heilig sagen: er war nicht drin. Aber was solls. Wir hatten sicher mehr Freude an unserem gewonnen Punkt als der Gegner am verlorenen. Gegen Rot-Blau und Bern 96 sparten wir anschliessend etwas Kräfte für den nächsten Coup. Der war gegen Lyss mit den Ex Schiris Kunz und Stalder fällig. Dieses Spiel gewannen wir diskussionslos und klar mit 1:0. Somit war alles bereit für den Showdown gegen die „Altzeiter“ aus Basel. Und eigentlich war auch hier die Sache so klar, dass mir nette Mitspieler schon die Schlagzeile für diesen Artikel diktierten. Nur, ich hab es in einem anderen Artikel schon bedauert, ist es heute leider nicht mehr wie früher und die Gegner machen einfach nicht mehr mit. So musste ich mir halt am Schluss einen neuen Titel aus den Fingern saugen. Aber unser Ziel, einen Käse zu gewinnen, erreichten wir souverän und somit ist auch der Teamabend im nächsten Sommer bereits geritzt.

Der Abend verlief dann gleich langweilig wie immer und die Bar im Hotel wurde, wie mir überliefert wurde, bereits so gegen 5 Uhr geschlossen. Gerüchteweise aber nur, weil gewisse Getränke so langsam ausgingen.

Darki