Dem Leader standgehalten – aber erst im letzten Drittel

Matchbericht  EHC Swissair – Embrach, Freitag 13. Januar 2012

An unserem ersten Spiel im neuen Jahr gastierten die Embracher in der Kolping-Arena.  Offenbar sass der Stachel  tief, dass wir für ihre bisher einzige Saisonniederlage verantwortlich  waren.  So starteten sie aufsässig,  schnell und präzis,  was wir von unserem Spiel nicht behaupten konnten.

Dies schlug sich dann auch schnell im Resultat nieder, Zweifel über den Ausgang der Partie kam selten auf, so führten die Embracher nach dem  ersten Drittel 4:0, nach dem zweiten Drittel stand das Schlussresultat von 10:2 schon fest.

Verantwortlich für dieses klare Verdikt war vielleicht der Freitag der 13.,  wohl eher müssen wir uns aber an der eigenen Nase packen: ungenügendes Positionsspiel führt bei einem spielstarken Gegner meistens zu Arbeit für den Zeitnehmer beim Ausfüllen des Matchblattes – und zwar bei den gegnerischen Toren.  Gegen den Leader der Gruppe wurden  solche Fehler ein ums andere mal  gnadenlos bestraft.

Nach einer relativ langen Weihnachtspause ging also das erste Spiel im neuen Jahr in die Hose. Das torlose letzte Drittel stimmt jedoch zuversichtlich, dass wir den Tritt wieder schnell finden und die kommenden Spiele wieder positiv gestalten können.  Unser Goalie,  Jimmy, legt auch Wert auf die Feststellung, dass er (im letzten Drittel) einen Shutout erzielt hat.