Das letzte Saisonspiel der ZEPpies

EHC Swissair – Altstetten Devils 4:8 (4:2, 0:1, 0:5)

Analog der Senioren schreibt auch beim ZEP-Team der Spieler mit der letzten Strafe eines Spiels den Matchbericht. Was geschieht jedoch, wenn kein einziger eine Strafe erhalten hat? In diesem Fall springe ich als Torhüter mal ein und mache so meine beiden kleinen Strafen aus dem Lauf der aktuellen Saison wieder wett.

Am Abend des Freitags (17.02.2012) fanden sich insgesamt lediglich 7 Spieler und ein Torhüter ein, um unser lettzes Saisonspiel zu bestreiten. Die Verletzten- und Krankenliste war gross (Nic, Trevor, Atze, Roman, Cédric). Der Gegner waren die Altstetten Devils, bestückt mit ehemaligen Nationalliga- und 1. Liga-Spielern sowie noch Ambitionenen, sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Unser Ziel musst also von Beginn weg sein, die Räume eng zu machen und das Spiel einfach zu halten. Je länger wir den Spielstand ausgeglichen gestalten konnten, desto frustrierter würde der Gegner wohl werden.

Nach intensivem Einlaufen folgte der Spielbeginn und wir legten gleich los wie die Feuerwehr. Nach 15 Spielminuten stand es bereits schon 4:0 für die Swissair und wir versuchten in der Folge, unsere Kräfte einzuteilen, da noch mehr als zwei Drittel zu spielen waren. Altstetten kam zu mehr Chancen und konnte einmal vor unserem Tor nach einem verlorenen Defensiv-Bully alleine aufs Tor schiessen. Als unser Torhüter bereits am Boden lag, schien es einfaches Spiel zu sein und der Altstetter zielte mit einem Lüpfer direkt unter die Latte. Zur grossen Überraschung blieb der Spielstant allerdings 4:0 und mit dem vermutlichen Save-of-the-Year mit der Fanghand konnte das erste Gegentor verhindert werden.
Der Druck von Altstetten blieb aufrecht und sie erspielten sich weitere Chancen, weshalb die Devils vor dem Ende des zweiten Drittels doch noch auf 4:2 verkürzen konnten.

Im dritten Drittel versuchten wir weiter, das Spiel einfach zu halten und mussten sehr oft den Puck ins Icing schlagen. Dies gab uns wertvolle Zeit, um mit dem dezimierten Kader immer wieder etwas Luft zu holen und zu verschnaufen. Die Devils hatten nach dem Anschlusstreffer aber definitiv Blut geleckt und drückten vehement auf den Ausgleich, der in der Folge dann auch fiel. Kurz darauf trafen die Devils noch zum fünften Mal, womit der Bann gebrochen war und bei der Swissair nun definitiv die Luft raus war. Es fielen noch weitere Tore und so resultierte schlussedlich ein zu deutlicher Sieg für den Gast sowie ein schlechter Lohn für ein sehr beherztes und kämpferisches Spiel der Swissair.

Fazit: Wir haben sehr gut gekämpft und hart gearbeitet, wurden am Ende aber leider schlecht belohnt.

Vielen Dank ans anwesende Team: Simon, Raphi, Per, Thomas, Raschle, Tobi und Lars!

Somit endet die ZEP-Saison 2011-12 für die Swissair. Der Tabellenrang ist noch ungewiss, da noch diverse Spiele ausstehen. Den Saisonstart haben wir leider absolut verschlafen, indem wir aus den ersten 7 Spielen lediglich 3 Punkte holen konnten. Am 09.12.2011 gelang uns die Wende und so holten wir dann aus den letzten 11 Meisterschaftsspielen doch noch 14 Punkte und haben nun insgesamt 17 Zähler aus 18 Spielen auf dem Konto.

#31 Michi