Kaffee, Gipfeli und Hockey

Es war früh an diesem Samstagmorgen, als sich die ZEP‐Spieler des EHC Swissair auf den Weg zur Kolping‐Arena machten. Der erste Schock hatten wohl alle, als sie die Aussentemperaturanzeige des Autos auf der Hinfahrt immer weiter fallen sahen. Bei ‐17o Celsius ein Hockeyspiel draussen, das müsste jetzt nicht sein. Aber im Aufgebot von Kai stand da doch was von Halle. Also schien alles nicht so schlimm. Als bei der Anfahrt an die Arena aber dann das Geräusch des Zambonis auf dem Aussenfeld zu hören, und eben dieses auch noch hell erleuchtet war ging doch einigen ein kleines EISIGES Schaudern durch Mark und Knochen. Als dann noch auf dem Garderobenbelegungsplan ersichtlich war, dass wir die Garderobe im Parterre haben…halt, die Treffs sind im 1. Stock einquartiert, doch nochmals Glück gehabt.

Nach und nach trudelte ein Spieler nach dem anderen ein, und alle sahen irgendwie noch einigermassen verschlafen aus.
Also gab es erst mal ein kleines Frühstück, da ein geschlossenes Restaurant in der Kolping zu erwarten war hatten ein paar bereits vorgesorgt. So verwandelte sich die Ablage neben der Dusche schnell in ein Z’Morgen‐Buffet mit Kaffemaschine, Gipfeli, Früchten und für die, welche das Koffein eigentlich lieber Intravenös hätten stand auch noch der Energy‐Drink bereit.

Alles war wunderbar, die Stimmung im Team super und es wurde gegessen und gelacht.

Äh…da war doch noch was, weswegen wir überhaupt so früh nach Kloten mussten. Ah ja, wir hatten doch noch einen Match zu bestreiten.
Schnell angezogen konnten wir mit leichter Verspätung doch noch ein anständiges Aufwärmen absolvieren. Leider machte sich bei Nic sein Tête‐à-tête mit der Torumrandung vom letzten Match suboptimal bemerkbar, was ein Spielen für Ihn leider unmöglich machte.

Trotz seines Ausfalls starteten wir das erste Drittel wie es sich unser Coach erhoffte. Wir spielten solid aus der Defensive heraus und kamen dann vor allem gegen Ende des Drittels zu einigen guten Abschlüssen, leider aber ohne zu Punkten. Aber auch die Treff brachten Den Puck nicht über unsere Torlinie und so endete ein gutes erste Drittel mit 0 : 0.

Im zweiten Drittel wollten wir genau so weiterspielen wie wir im ersten Drittel angefangen haben. Tönt gut, klappte dann aber nur bis die Uhr genau 08:00 Uhr morgens anzeigte und wir lagen 1 Tor zurück.
Wir konzentrierten uns aber weiterhin auf unsere Defensivarbeit und hätten durch einige schöne Spielzüge durchaus auch ausgleichen können. Nach einer Wunderschönen Kombination unsererseits, welche wie so oft nicht im Tor endete, war es dann allerdings der Konter der Treff, welcher uns mit 2 Toren hinten stehen liess.

Auch im dritten Drittel agierte der EHC Swissair weiter solide aus der Defensive heraus und schon nach wenigen gespielten Minuten konnten wir Jubeln. 1 : 2 der Spielstand, der Anschlusstreffer, da sollte doch der Sieg möglich sein. Leider hat unser Anschlusstreffer den Torhunger auch bei den Verteidigern geweckt und unsere Taktik war ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Wir hatten wohl gute Chancen, den Ausgleich zu schiessen, durch die offensivere Einstellung hatte dann allerdings auch die Treff mehr Platz. Es kam wie es im Hockey so oft kommt: in kurzen Abständen konnte unser Gegner 3 Tore zu Buche schreiben was die Partie trotz dem kurz vor Schluss geschossenen zweiten Tor entschied.

Fazit:
5 : 2 Verloren an einem bitter kalten Samstagmorgen(früh!!), Nic jetzt definitiv verletzt,
und die Erkenntnis, dass wir trotzallem ein super Team mit guter Stimmung sind, in welchem nicht nur ans Bier nach dem Match sondern auch an den Kaffe vor dem Match gedacht wird.