Reisebericht aus Prag

Wieder einmal in Prag, wieder im November, wieder zum OK-Cup und wieder herrscht grosse Vorfreude auf diesen Event!
Von der Hinreise kann ich nichts erzählen, da Mischa und ich mit unsern Flitzern gefahren sind. Aber man munkelte, es war gut, in Ordnung, oder: „kei Ahnig, han scho ufem Runway pennt…“
Das Eintreffen im Hotel Čechie war pünktlich. Alle 7 Swissair-Spieler plus Jakub der CZ-Goalie waren vor Ort für den reichhaltigen Apéro.
Nach der Captain-Besprechung wurde der schwedische Rookie-Goali in die verbale Mangel genommen. Kusi: “ Let’s see tomorrow on the Gletscher!“ Jakub hat noch zwei Kollegen zur Unterstützung organisiert, das freut uns natürlich ausserordentlich. Auch von Raphi kommt noch ein Kollege ab Donnerstag, das sind super Nachrichten. Der Abend wurde gemeinsam in der der Hotellobby verbracht und einigermassen bei Zeiten beendet.

1. Spieltag

Vom ersten Spiel um 09:00 Uhr kann ich nicht viel sagen, denn es ist kaum in Worte zu fassen:
1:0 von Ondřej #84 (CZ)
2:0 von Raschle #96 (CH)
3:0 von Ondřej #84 (CZ)
4:0 von Raphi #56 (CH)
5:0 von Jiři #65 (CZ)

6:0 von Circle #2 (CH)

Shutout gegen Cathay Flyers!!! Geile Leistung Jungs!!!

Das zweite Spiel am Morgen wurde den Russen „Titan“ gewidmet und war nicht so berauschend, trotzdem ist eine positive Bilanz zu ziehen! Die Tordifferenz beträgt nun nur -1…! 0:7 ist das Resultat. Die Stimmung ist in der Garderobe beim Bier wieder aufgeheitert und die guten Sprüche sprühen wieder.

Nach Sauna, Bier und Schlaf fuhren wir am Abend in die Stadt für ein Apéro und das traditionelle Nachtessen im Restaurant Hockeyka. Später gings noch kurz für ein Schlummi in einen Club…
Bester Schnupfspruch von Raphi: Jesus sprach zu Judas: „Ich mag nüm wixe, mach Du das!“
2. Spieltag

Die freudige Nachricht in der Kabine, unser Team wird von Spiel zu Spiel grösser. Wenn es so weiter geht, sind wir zum Schluss noch drei ganze Blöcke! Alle drei Zusatzspieler sind zur Unterstützung da. Das Spiel war gegen die Russen „Key Avto“. Es schien, als würde jede erhaltene Scheibe der Gegner unser Tor suchen zu wollen, sie hatten einfach das Glück in Ihrer Tasche… Es war das bisher härteste Spiel mit den meisten Strafen. Die Stimmung war teilweise angespannt. Es half alles kämpfen nichts. Trotzdem war die Aufheiterung gross, als Raffi unser erstes und zugleich einziges Tor schoss. Schlussstand 1:11.

Das zweite Spiel gegen die Tschechen (Prague Airport) war im Allgemeinen gesagt sehr erfreulich. Zwar haben wir das Spiel nicht gewonnen, aber das Hockey-Herz schlug höher. Ein sehr gutes Spiel, teilweise sehr ausgeglichen und die Chancen waren immer vorhandenen. Die Stimmung war sehr sportlich und freudig zugleich. Alle hatten ihren Spaß am Spiel und auch gute Laune danach. Schlussstand 3:6.

1:0 von Circle #2 (CH)
2:4 von Ondřej #84 (CZ)
3:5 von Ondřej #84 (CZ)

Am Abend gings wieder erneut in die Stadt. Dieses Mal gings nur zum Apéro ins Restaurant Hockeyka, danach für ein traditionelles Essen ins  „Obecní dum“. Fast alle bestellten eine wunderbare Ente mit Knödel. Nach diesem reichhaltigen Essen bekamen wir vom Restaurant den Schlummi gestellt und verzichteten auf den Ausgang. Ente gut, alles gut.

Premieren um Premieren vor einem entscheidenen Spiel:
– Mit der Metro zurück zum Hotel
– Vor 24:00 Uhr im Bett
– Nüchtern aufstehen

3. Spieltag

Mannschaft komplett, los geht das entscheidende Spiel gegen die Kanadier „Emirates“ um Platz 7! So schnell ist’s gegangen. Erster Wechsel von Raphi #56 und 5 Sekunden später war 1:0! Durch ein gekonntes Würgen mit Körpereinsatz errang OndÅ™ej #84 das 2:0. Der Match wurde härter und die Fäuste (Plauschturnier?) flogen nach einer Provokation des Gegners. Die Folge davon: JiÅ™i #65 kämpfte für uns gegen den Kanadier und musste ebenfalls duschen gehen. Unsere Konzentration und Gelassenheit wurde gebrochen. Der erste Gegentreffer folgte sofort und auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Bis zum Schluss blieb es unverändert und es wurden 5 Minuten Nachspielzeit mit je 3 Spielern und Goaldegoal angekündigt.
Der erste Schuss von Circle blieb am Goalie hängen. Zweiter Schuss von Raphi blieb nach einem Abpraller außerhalb des Tores. Nach dem zweiten gelungenen „Game-winning-Assist“ (Zitat Cédi) durch Cédi zu OndÅ™a im richtigen Moment des Wechsels, wird ohne Gegenwehr in die obere Ecke gezaubert – SIEG und somit Platz 7!!! Bestes Resultat in diesem Turnier.

Zurück in der Hotellobby wurde stundenlang den Sieg gefeiert, Tränen gelacht und viel Bier getrunken.
Kusi’s gloorreicher Tag:
Spielgewinn - Visa pattarna - 1 Krone Trinkgeld – „Whats your name?“ „Martina.“ „It’s ok.“
Die Nacht wurde zum Tag, es wurde richtig gefeiert. Natürlich nur in den besten Clubs der Stadt, natürlich bis in die frühen Morgenstunden und natürlich auch mit den obligaten Nebenwirkungen am Morgen danach.
Es spielten:
Jakub Sejkora, nächstes Mal gewinnen wir das Turnier, (CZ) im Tor
Circle, „nur“ etwas Kleines im Rücken, Kreis
Mischa, Mr. Lover Lover zum Zweite, Trottmann
Cédric, ich chan alles tape, Steiner
Kusi, kann Luft zum stinken bringen, Könitzer
Raphael, Rentner, Neff
Thomas, säg Mal visa pattarna, Raschle
Jarko, mit den tränenden Augen, Feriencik (CZ)
Jiři, kämpft für uns, Kala (CZ)
Ondřej, Topscoorer, Tichy (CZ)
Tobias, ich liebe Champagner, Gujer
Es war wieder eine super tolle Zeit auf dem tschechischen Gletscher, und natürlich auch neben dem Eis. Wir waren so gut wie noch nie an diesem Turnier! Ich freue mich bereits auf das nächste Mal, denn dann heisst es: Platz 7 verteidigen…oder geht es sogar noch besser?!
Ich bedanke mich bei allen für die gute Zeit und werde sicher wieder am Start sein vom 5.-9. Nov 2013, und Du? 🙂
Sportliche Grüsse vom eisigen Gletscher
Tobias Gujer #87