Senioren: Keine Punkte, aber mit köstlichem Ende

Senioren C1, OS, Grp 1

Kolping Arena; Kloten 21.02.2014 21:00

EHC SWISSAIR – GRASSHOPER-CLUB ZÜRICH

Ein Kräfte raubendes Spiel gegen GC Zürich endete 3:6. Die köstliche Überraschung im 4. Drittel lies den Frust über die liegen gelassenen Punkte schnell verblassen.

Das Kader war am Freitagabend blitzartig durchgezählt und die optimalste Aufstellung schnell gefunden:
4 Stürmer, 3 Verteidiger und 1 Goalie. Der Einzige mit fester Position war Ivan96, zwischen den Posten. Die Stürmer rotierten mal als Zentner oder links mal rechts, wie auch die Verteidiger. Eiszeit sollten alle genügend bekommen.

Das erste Drittel startete gut. Jeder machte seinen Job. Das Kollektiv verteidigte und setzte das Trichtersystem erfolgreich um. Ein wenig überraschend führten wir plötzlich 1:0 (10:14 Reto69… Matchblatt Raphi88). Ab diesem Zeitpunkt wurden wir unserem Spielsystem untreu, wollten mehr und dies öffnete Räume für den Gegner, was gnadenlos ausgenutzt wurde – Drittelsresultat 1:3.

In der ersten Pause bei warmen Tee wurde das Spiel analysiert und kommentiert. Ivan96 erklärte nochmals sein Spiel, animierte uns früher mit dem forchecking zu beginnen, vor dem Tor die Sicht frei zu schaufeln und allfällige Abpraller weg zu wischen. Los!

Gestärkt starteten wir in das zweite Drittel. Arbeiteten hart, rackerten, kämpften und siehe da 3:2 (29:24 Reto69). Die Freude hielt leider nicht lange an, für einmal hat Ivan96 die Orientierung verloren. GC wirbelte ihn – okay uns auch – schwindlig 4:2 (31:58). Das war es dann auch im zweiten Drittel.

Die fünfminütige Pause bot nicht viel Zeit zum Analysieren und Diskutieren. Es reichte gerade für einen Schluck Tee, den Pulse runter zu fahren und die Beine zu lockern. Auf ein weiteres!

Wauw! 4:3 (41:11 Raphi88) und GC Zürich war geschockt. Nein 5:3 (41:46) das darf nicht passieren! Das zweite mal wo wir kämpferisch Stirne boten, den Anschluss schafften und dann dies. Doch unser Drang nach Toren und Sieg war ungebrochen. Wir stürmten an und nicht übertrieben, alle hatten weitere gute, zum Teil hundertprozentige auf dem Stock, doch es sollte nicht sein… und wer die Tore nicht schiesst, bekommt sie 6:3 (50:28). Fertig.

Erschöpft und einwenig enttäuscht analysierten und kommentierten wir wiedermal das Spiel in der Garderobe. Das Team hat Moral gezeigt und wurde punkt-technisch nicht gebührend belohnt. Vorausahnend organisierte Thomas74 ein paar Bierchen und einen köstlichen „Happen“ zur Stärkung und zur Aufmunterung für das nächste Spiel, morgen in Schaffhausen. Das vierte Drittel endete für einmal in der Garderobe.

Und zum Schluss, das heutige Spiel war äusserst fair und es gab nur eine Bankstrafe… da auch morgen in Schaffhausen das Team stark reduziert ist, wird Ivan96 als Spieler stürmen! VIEL ERFOLG!

Reto69