Senioren: Niederlage im Schneegestöber

Matchbericht, Schluefweg, Kloten, 11.01.2019
EHC Swissair – EHC Uster 4:5               (2 : 1 / 0 : 3 / 2 : 1)

 

Am Freitag den 11.01. hatte die Equipe der Senioren des EHCSR ihren ersten Match im 2019. Ziel war es,
diesen zu gewinnen. Leider ist der Plan nicht aufgegangen. Fahrlässiger Umgang mit der Fülle an Chancen
sowie mangelnde Defensivarbeit waren dafür verantwortlich.

Der Match begann auf dem Aussenfeld in Kloten. Das Eis war bereits beim Anpfiff aufgrund des Schneefalls mit
ca. 3cm Schnee bedeckt. Bis zum Schluss des 1. Drittels waren es dann ca. 5cm. Deshalb musste das Drittel
frühzeitig beendet werden, so dass die Eismaschine das Problem lösen konnte.

Nach einem frühen Tor der Ustemer, kamen die Flieger immer besser ins Spiel. Emch bediente Hofer mit einem
Steilpass, dieser fackelte nicht lange und beförderte die Pille ins rechte obere Eck. Es folgten diverse Strafen der
Gäste, welche vom Heimteam nicht genutzt werden konnten. Man spielte sogar längere Zeit 5 gegen 3, aber auch
dies brachte keinen Erfolg. Schlussendlich klappte es dann doch mit dem Führungstreffer. Nüesch bezwang den
Torhüter wunderbar mit einem flachen Weitschuss auf Pass von Reto Rüeger.

Die Sache schien ihren positiven Lauf zu nehmen für die Hausherren, aber es kam ganz anders. Innerhalb der
ersten 10 Minuten im 2. Drittel, kassierte man gleich 3 Treffer. Davon 2 im Boxplay. Eigentlich hatte man mehr
Spielanteile, doch durch unbedachte Fouls hatte man sich das Leben selber schwer gemacht. Roger Rutzer, unser
starker Torhüter, hielt uns zudem mehrmals im Spiel, so dass man nicht noch stärker ins Hintertreffen geriet!

Mit einem 2-Tore Rückstand gings ins dritte Drittel, welches dann aufgrund der prekären Wetterverhältnisse in
der Halle ausgespielt wurde. Man schöpfte Hoffnung beim Heimteam, da man insgesamt mehr Tempo kreieren
konnte als der Gegner, was auf dem Innenfeld natürlich noch mehr zum Tragen kam. Hofer konnte demzufolge
auch in den ersten 2 Minuten des Drittels auf 3:4 verkürzen. Eine kurz darauf ausgesprochene Strafe gegen Uster
konnte nicht genutzt werden und so passierte kurz vor Schluss, was sich abgezeichnet hatte. Die Gäste schossen
das 5. Tor (erneut im Powerplay) und konnten sich damit entscheidend absetzen. Die Swissair kam nochmals mit
einem Tor heran. Dieses war eine Koproduktion des 2. Blocks. Claude Liechti drosch den Puck auf Pass von
Emch und Schaffenberger aus kurzer Distanz ins Tor.

Das 4:5 war dann auch das Schlussresultat. Die Bemühungen haben sich nicht bezahlt gemacht, jetzt muss man
dementsprechend in den nächsten Spielen vermeintlich stärkere Gegner schlagen, um das Saisonziel zu
erreichen.

 

Bericht by Fabio # 82