Senioren: Sieg & Saisonende

Matchbericht, Kunsteisbahn Dolder 11.02.2019
HC Züri Jaguars (6) – EHC Swissair (7) (2 : 2 / 2 : 4 / 2 : 0 / 0 : 1 nP)

Und schon ist wieder Saison-Ende!!
Erst hatten wir doch unsere ersten Spiele und uns viel vorgenommen, und nun war das bereits das
letzte Seniorenspiel in der Saison 2018/2019. Und!! Eines sei vorweggenommen: Wir sind nicht
Letzte….

Jetzt mal aber schön von vorne und Eines nach dem Anderen.

Mit guten Wettervorhersagen im Gepäck, machten sich die EHC Swissair Spieler auf den Weg auf die
Dolder Kunsteisbahn um voll motiviert gegen die HC Züri Jaguars einen Sieg zu erringen, um die
Schmach eines letzten Tabellenplatz abzuwenden, um so wenigsten ein Teilziel der Saison erreichen
zu können.

Beherzt gingen wir an die Sache und Simon erlöste uns bereits schon 04:20 mit seinem 1. Treffer. Das
Spiel wog hin und her und wir vermochten es nicht, die Spielerische Überlegenheit auszunutzen,
sondern wir mussten zwischen 06:01 und 12:42 sogar 2 Treffer in Kauf nehmen. Kurz vor Drittlesende
um 18:42 konnte jedoch der Schreiberling dieser Zeilen mit einem HERRLICHEN Tor 🙂 den Ausgleich
erzwingen.

Somit konnten wir das 2. Drittel wieder optimistisch angehen, was uns aber nur bis 21:11 gelang und
wir schon wieder einem Goal Rückstand nacheifern mussten. Das muss wohl ein Signal ausgelöst
haben, denn innert weniger Minuten 25:22 bis 33:18 schossen wir 4 Tore (25:22 Gianni, 26:09 Simon,
26:50 Simon, 33:18 Schaffi) und führten damit 3:6, was leider dazu führte, dass sich alle in die
Komfortzone fallen liessen. Auch hatte ein „Fliegerass“ unser neuer Capitano Bääääz, eine
Flugeinlage und wurde so mit einer Straffe „Diving / Schwalbe“ vom Eis gestellt. Nicht nur das war
genügend für den voll engagierten Retoooooo, sondern auch noch wegen übertriebener Härte durfte
er sich auf der uns gegenüberliegenden Bank erholen. All diese Strafen, hatten aber keinen Einfluss
auf das Resultat und wir überstanden diese Strafen ohne Gegentore. Leider konnten wir das Resultat
nicht bis ans Drittelsende halten und mussten 34:02 den Anschlusstreffer hinnehmen, führten aber
durch 3 herrliche Tore von Simon immer noch mit 4:6. Kurz vor Drittelsende 39:59 bekam die
Nummer 59 dann noch eine blöde Straffe und wer hätte da gedacht, dass das dann zum
Matchbericht schreiben reichen würde.

Wie schon vorhin angedeutet gehabt, vermochten wir nicht mehr an unsere Leistungen anzuknüpfen
und vergaben so unverständlich unsere Führung mit 2 Toren um 48:58 und 57:49 :-(. Somit hatten
wir 6:6 Gleichstand und das sich daran bis Spielende nichts mehr änderte, mussten wir den Sieg
mittels Penalty-Schiessen ausmarchen. Dieses Unentschieden war jedoch schon genügend um
sichergestellt zu haben, dass wir nicht auf dem letzten Tabellenplatz landen würden.
Schaffi hatte nun die Ehre, 5 Penalty-Schützen zu bestimmen, welche da waren: Jeff, Roli, Mäder,
Simon, Schaffi. Die Nummer 59 des EHC Swissair war als 2. Schütze als einziger mit einem Torschuss
erfolgreich und alle anderen Swissairler versagten kläglich, wie auch der Gegner und somit konnte
Pascal zumindest im Penaltyschiessen einen Shutout feiern,  herzliche Gratulation.
Wir feierten nun diesen soooo wichtigen Sieg gebührend in der Kabine und Dusche.
Guys, diese Match war echt cool und jeder hat für jeden gekämpft, auch wenn bei dem einen oder
anderen etwas nicht lief wie es sollte.
Gut gemacht Boys.

Roland #59

Nun noch etwas Statistik:
Wir wurden mit 11 Punkten 5. Mit einem Torverhältnis von 40 :78 und waren Punktgleich mit den
Züri Wolves die aber wegen des besseren Torverhältnisses auf dem 4. Platz lagen. Es sei noch
angemerkt, dass der 2. Platzierte nur gerade 15 Punkte aufzuweisen hatte und Winterthur mit 30
Punkten klar vorneweg verdient auf dem 1. Platz figuriert.
Diese knappe Tabellensituation kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es einfach in dieser
Gruppe war, auch wenn wir zum Teil unglücklich verloren hatten.
Die ganze Saison hindurch konnten wir nicht konstant mit 3. Blöcken spielen, was in dieser Liga für
einen Erflog von Nöten wäre.