Senioren: Die magische Zahl 2

Dank zwei Hattricks zum zweiten Sieg im zweiten Spiel

Matchbericht, SWISS Arena, Kloten, 12.11.2019, 21:00

EHC Swissair – EHC Blau-Weiss Dübendorf 8:5 ( 3:3 / 2:1 / 3:1 )

Da der EHC Kloten an diesem Dienstagabend im Tessin antrat, konnten die Senioren des EHC Swissair ihr erstes Heimspiel der Saison 2019/20 in der Halle austragen. Dank der Verstärkungen aus der ZEP war es (wie bereits im gewonnen ersten Spiel der Saison) möglich, mit drei kompletten Linien gegen den EHC Blau-Weiss Dübendorf in die Partie zu starten.

Nachdem das erste Überzahlspiel von den Fliegern nicht ausgenutzt werden konnte, setzte Simon Wüst kurz nach der Hälfte des Startdrittels in Unterzahl zu einem wunderschönen Solo an und liess dem Torhüter keine Abwehrchance – 1:0! Somit war das Spiel lanciert und die Ladehemmungen überwunden. Doch leider nicht nur auf Seiten des Heimclubs – auch die Dübendorfer entdeckten die Lust am Tore schiessen. Vier Minuten nach der Führung stand es 1:1, aber nur 19 Sekunden nach dem Ausgleich war es wieder der Captain, der mit einer Kopie seines ersten Tores für die Führung besorgt war. Nach dem erneuten Ausgleich konnten die Gäste in der 19. Spielminute erstmals die Führung an sich reissen. Jedoch vergingen wieder nur wenige Sekunden bis zum nächsten Treffer: Jürg Nüesch rettete mit dem 3:3 das Unentschieden in die Pause.

Individuelle Fehler und eine teilweise nicht genügend kompakte Spielweise hatten zu den drei Gegentoren geführt. Neben diesen Punkten, welche in der ersten Pause angesprochen wurden, mussten aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Daniel Lützelschwab und Andreas Fink auch die Linien auf drei Sturmreihen und zwei Verteidigungspaare für die verbleibenden 40 Minuten umgestellt werden.

Nur gut eine Minute war die Scheibe im Mitteldrittel wieder im Spiel, als Gianni de Carlo die Hausherren mit einem flachen Schuss in die entfernte Torecke wieder in Führung schiessen konnte. Obwohl das Heimteam den Gegner dank der kompakteren Spielweise besser im Griff hatte, war kurz vor Spielhälfte der erneute Ausgleich Tatsache. Und da der Schreiber kurz vor Drittelsende eine Strafe fasste, schien auch der Mittelabschnitt unentschieden auszugehen. Doch Adrian Bieri hatte etwas dagegen und sorgte in der 40. Minute mit dem zweiten Shorthander für die 5:4 Führung.

Nachdem wieder Adrian Bieri mit dem 6:4 15 Minuten vor Schluss die vermeintliche Vorentscheidung erzielte, brachten sich die Mannen des EHC Swissair durch (zu viele) unnötige Strafen noch fast selbst um den Lohn ihrer Arbeit. Insbesondere in diesen Unterzahlphasen konnte sich der starke Torhüter Pasqual Baumann mit mehreren Big Saves auszeichnen und so den Vorsprung seiner Vorderleute wahren. Wie auch im zweiten Abschnitt musste er lediglich einen Schuss (zum 6:5) passieren lassen. Rund sieben Minuten vor Spielende sorgte Simon mit seinem dritten persönlichen Treffer des Abends für die erneute 2-Tore Führung und nur gut eine Minute später komplettierte auch Adrian seinen Hattrick zum Endresultat von 8:5.

Eine geschlossene Teamleistung, gute und schnelle Reaktionen auf erhaltene Gegentore, der aufopfernde Kampf jedes Einzelnen sowie die Tatsache, dass begangene Fehler im Verlaufe des Spiels verringert werden konnten, waren die Erfolgsfaktoren in diesem Spiel. Wenn die Anzahl Strafen (insbesondere vom Schreiber) noch reduziert werden, kann nicht nur Energie gespart, sondern auch das Nervenkostüm geschont werden…

#6 Christian Blasimann

#22 Adrian Bieri                             3 Tore   1 AssistStatistik:

#44 Simon Wüst                             3 Tore

#10 Jürg Nüesch                             1 Tor

#39 Gianni de Carlo                      1 Tor                                   6 Strafminuten

#83 Samuel Egger                                           1 Assist

#3 Reto Binz                                                      1 Assist

#6 Christian Blasimann                              1 Assist            6 Strafminuten

#40 Nadir Mandioni                                                                   2 Strafminuten

#8 Christian Schaffenberger                                                 2 Strafminuten

Torfolge: