Senioren des EHC Swissair starten erfolgreich in die neue Saison 2021/22

Nach einer langen Corona-bedingten Zwangspause von fast einem Jahr, starteten die Senioren des EHC Swissair am 24. Oktober 2021 endlich wieder in eine hoffentlich reguläre Saison. Das Team hatte sich zuvor im Trainingslager in Engelberg und einige darauffolgenden Trainings bestens vorbereitet. «Hungrig» auf das erste Spiel, standen für das Debut 14 Spieler plus ein Goalie bereit.

Die Gegner der HC Zürich Jaguars waren mit 11 Spielern und einem Goalie angetreten. Deshalb lautet die Taktik der Klotener, Puck schnell laufen lassen und den Gegner müde machen. Bereits schon in der 2. Minute ging unser Team mit einem schönen Tor von Sam Egger auf Zuspiel von Simon Wüst 1:0 in Führung. Nur 10 Sekunden später erhöhte wiederum Sam Egger dieses Mal auf Zuspiel von Roland Müller zum 2:0. Was für ein Auftakt!

Die Jaguars sichtlich wach gerüttelt, kamen immer besser ins Spiel und konnten für den Rest des Drittels ihren Kasten sauber halten und trotz der vielen Chancen des EHC Swissair’s schlimmeres verhindern.

Auch das 2. Drittel blieb torlos und die beiden Teams gingen mit dem 2:0 ins letzte Drittel. Auch jetzt, wie bereits in den ersten Minuten des Spiels, erfolgte ein fulminanter Start des EHC Swissair’s mit einem schönen Tor von Simon Wüst in der 41. Minuten, nur 19 Sekunden nach dem Start zum letzten Spielabschnitt. Es dauerte weitere sechs Minuten, bis Reto Rüeger in der 47. Minute nach einer traumhaften Kombination mit Reto Binz und Adrian Bieri auf 4:0 erhöhte.

In der 49. Minute kam kurz Aufregung auf, weil die Jaguars einen Penalty zugesprochen erhielten. Aber Goali Rasti Broska wehrte in einer grandiosen Partie auch diesen ab. Nur 18 Sekunden später, setzte Adrian Bieri  zum Angriff an und lancierte Jürg Nüesch zum verdienten 5:0. Somit war das Spiel vorzeitig entschieden. Trotzdem hielten die Klotener den Druck aufrecht und in der 53. Minute schoss Bob Fink auf Zuspiel von Sam Egger und Nadir Mandioni zum 6:0 ein.

Die Jaguars kamen dann in der 58. Minute doch noch zum Ehrentreffen. Das Spiel endete verdient für den EHC Swissair mit einem klaren 6:1 Sieg und somit ist die neue Saison erfolgreich lanciert!

Für den Matchbericht: Gianni De Carlo #39