Harziger Start mit Happy End!

Spielbericht EHC Blau-Weiss Dübendorf vs. EHC Swissair vom 15. November 2021

Harziger Start mit Happy End!

Auch am dritten Meisterschaftsspiel konnte der EHC Swissair mit drei Blöcken antreten. Der EHC Swissair startete gut ins erste Drittel und kreierte sich Chance um Chance. Nur das mit dem Tore schiessen wollte nicht klappen. So kam es, wie es häufig kommt, wenn man die eigenen Chancen nicht verwertet, und der EHC Blau-Weiss Dübendorf ging praktisch mit dem ersten Schuss auf das Gehäuse von Roger Rutzer mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause doppelte der EHC Blau-Weiss Dübendorf sogar noch nach und erhöhte auf 2:0.

Der EHC Swissair liess sich aber nicht von diesem Tore-mässigen misslungenen Startdrittel entmutigen, sondern drängte auch nach der ersten Pause immer wieder vor das gegnerische Tor. Schliesslich gelang dann Captain Simon Wüst nach einem schönen Pass von Christian Schaffenberger der 2:1 Anschlusstreffer. Der EHC Swissair machte auch nach dem Anschlusstreffer weiterhin Druck und der EHC Blau-Weiss Dübendorf musste in der Folge einige Strafen nehmen. Während eines solchen Powerplays gelang dann schliesslich Reto Rüeger der Ausgleichstreffer, womit es mit einem 2:2 in die zweite Drittelspause ging.

Im dritten Drittel stellte der EHC Swissair kurzfristig auf zwei Blöcke um, um den Druck auf den EHC Blau-Weiss Dübendorf noch mehr zu erhöhen. Diese Taktik ging voll auf und Yves Hofer konnte vom guten Forechecking seiner Mitspieler profitieren und aus kurzer Distanz mit einem satten Handgelenkschuss „Top Shelf“ die erstmalige Führung für den EHC Swissair erzielen. Wegen einiger Strafen, die der EHC Swissair nach dem Führungstreffer bezog, wurde die Schlussphase nochmals sehr hektisch. Aber Roger Rutzer hielt seinen Kasten mit tollen Paraden rein und Simon Wüst konnte gar noch in Unterzahl einen „Empty Netter“ zum Schlussstand von 2:4 für den EHC Swissair verbuchen. Damit war in einem umkämpften Spiel der dritte Saisonsieg in Folge Tatsache für den EHC Swissair.

#22 Adrian Bieri