Das letzte Qualispiel gegen EHC St. Gallen

Aufgrund der coronabedingten Pause ist das 8. Auch bereits das letzte Qualispiel. Nachdem Sieg gegen den EHC Uster steht, bereits vor dem Spiel fest, dass wir die Qualifikation als Sieger abschliessen werden. Trotzdem wollen wir einen Sieg einfahren, um unsere makellose Bilanz zu wahren.

Wir wissen, dass der EHC St. Gallen über sehr gute Einzelspieler verfügt, darum war die Devise, möglichst früh angreifen und die Räume eng machen. Bereits im ersten Einsatz funktionierte dies hervorragend. Durch das gute Forechecking von Marco, könnte ich zum 1:0 einnetzen. Das Tor beflügelte uns leider nicht, sondern es schien uns zu lähmen. Wir liessen dem Gegner viel zu viel Raum in der Neutralen, wie auch in unserer Zone. So kam es wie es kommen musste und schon lagen wir 1:2 hinten. Nach dem Ausgleich von Cédi auf Pass von Sam gingen wir mit 2:2 in die Pause. Dank Rutzi waren wir noch im Spiel!

Die Pausenansprache war kurz aber heftig, denn das einzig Positive war das Resultat.

Leider nütze es nicht viel und nach gut 4 Minuten im 2. Drittel lagen wir wieder in Rückstand. Unser Spiel wurde besser, aber leider konnten die vielen Chancen nicht verwertet werden. Somit gingen wir mit einem Rückstand ins letzte Drittel, 2:3.

Nach gut einer Minute im letzten Drittel zog Norik von der blauen Linie ab. Eigentlich wollte ich nur screenen, aber Norik erwischte mich am Bei, was den Schuss unhaltbar machte. Ein glücklicher, aber verdienter Ausgleich, 3:3 neuer Spielstand. Das Spiel wurde ruppiger und es wurde nur noch selten 5:5 gespielt. Die Powerplays konnten nicht reüssieren. Bei 4:4 Spieler auf dem Eis zog plötzlich Stutzi alleine aufs Tor los, von Fabio lanciert. Frech versorgte er den Puck zwischen den Beinen hindurch. 6 Minuten vor dem Ende, endlich wieder in Führung mit 4:3. Mit 4:4 ging es weiter auf dem Eis und exakt 40 Sekunden später stellt Robin, wiederum auf Vorarbeit von Fabio, zum ersten Mal einen 2 Torevorsprung her, 5:3 für uns. St. Gallen probierte alles und nahm den Torhüter raus. Wir verteidigten unser Tor heroisch und Rutzi zeigte ein paar «Big-Saves». 19 Sekunden vor Schluss viel dann Trotzdem noch das Anschlusstor zum 5:4. Dies kam jedoch zu spät, dass unser Sieg nochmals in Gefahr geriet.

Fazit der Qualifikation: 8 Spiele, 8 Siege, Torverhältnis 44:16

Was für eine Saison! Herzliche Gratulation und vielen Dank allen!

Am 5. März steht nun noch die Zugabe an, das Aufstiegsspiel gegen Glarus.